Als überzeugter Nutzer eines elektronischen Buches wünsche ich mir seit jeher eine schöne Hülle für das verwendete Gerät. Die meisten der käuflich zu erwerbenden Taschen sind praktisch, aber teuer. Außerdem finde ich schon immer die Idee gut, eine Hülle in der Gestaltung eines traditionellen Buches zu haben.

Das Notizbuch Baroque Ventaglio von Paperblanks soll das Problem für mein elektronisches Buch Nook von Barnes & Noble lösen.

Dieses Material habe ich verwendet

  • Satinband, rot, 10 mm breit
  • Gewebeband, schwarz, 40 mm breit
  • Holzleiste, 10 mm x 10 mm, 2 x 1 m lang
  • Filz, braun

Dieses Werkzeug habe ich benötigt

  • Messer
  • Allzweckklebstoff
  • Säge
  • Holzleim
  • Schraubzwingen

Das Notizbuch ist mit einer Fadenbindung versehen. Diese habe ich zunächst mit dem Messer aufgetrennt und dann vorsichtig die Notizblätter aus dem Notizbuch heraus gelöst. Anschliessend habe ich das auf die Innenseite des Bucheinbands aufgeklebte Vorsatzpapier und die Heftgaze abgezogen. Wahrscheinlich hätte ich auch den Notizblock komplett, ohne die Fadenbindung zu lösen, mit der Heftgaze von den Buchdeckel lösen können.

Den Bucheinband habe ich nun von Innen mit einem Streifen schwarzem Gewebeband verstärkt. An der Oberseite des Bucheinbands habe ich unter das Gewebeband noch ein rotes Satinband geklebt, welches ein symbolisches Leseband darstellen soll.

Anschliessend habe ich aus braunem Filz zwei rechteckige Stücke ausgeschnitten und dann mit einem Allzweckklebstoff die Innenseite des vorderen und des hinteren Buchdeckels damit beklebt. Die Stücke sind an jeder Seite etwa zwei Millimeter kleiner als der jeweilige Buchdeckel und überlappen in der Mitte das schwarze Gewebeband.

Der Bucheinband ist damit fertig.

Damit der Nook im Bucheinband gehalten werden kann, habe ich einen kleinen Rahmen aus Holzleisten gebastelt. In diesen Rahmen passt genau die Schaumstoffeinlage aus der Orginalverpackung des Nooks. Allerdings war die Schaumstoffeinlage etwas zu hoch, so dass ich zunächst mit dem Messer den unteren Teil ablösen musste. Wenn keine passende Schaumstoffeinlage vorhanden ist, würde ich den Holzrahmen von innen mit Schaumstoffstreifen bekleben und die Ausmaße so wählen, dass der Nook ganz leicht eingeklemmt wird.

Aus den Holzleisten habe ich dreimal zwei Stücke abgesägt und mit Holzleim verbunden. Mit den beiden zusätzlichen Holzleisten am oberen und am unteren Teil des Rahmens habe ich eine zusätzliche Stabilität und der Rahmen passte besser in den Bucheinband. Den fertigen Rahmen habe ich mit Allzweckkleber auf ein Stück braunen Filz geklebt und anschliessend den Filz am Rahmen entlang ausgeschnitten.

Zur Fertigstellung des Buchumschlags habe ich dann den Rahmen mit Allzweckkleber auf den hinteren Buchdeckel geklebt und die Schaumstoffeinlage in den Rahmen eingefügt. Auf das Verkleben der Schaumstoffeinlage habe ich verzichtet, da sie auch so fest genug im Holzrahmen sitzt und für das Verkleben ein spezieller Klebstoff notwendig gewesen wäre, der den Schaumstoff nicht auflöst.