Etwas erschlagen von all dem Weihnachtsklimbim im Gartencenter konnte ich mich für keine der (sehr!) adventlichen Dekos erwärmen. Zu viel Tanne, zu viel Rot, zu viel Rentier, zu viel Engel, zu viel Glitter. Einfach zu viel. Schließlich habe ich als erfrischende Ablenkung eine Hyazinthe entdeckt und kurz vor der Kasse zur weihnachtlichen Beruhigung doch noch eine kleine Deko-Holztanne am Spieß mitgenommen.

Zuhause sollte es dann aber trotzdem unbedingt ein Adventskranz werden und nach Sichtung meiner Dekovorräte ist nun das daraus geworden:

Mein Adventskranz mit Frühlingsausblick besteht aus

  • einem viereckigen (braunen) Teller
  • vier (braunen) Teelichtern
  • einer Hyazinthe (mit Wurzel und Knospe aus dem Gartencenter)
  • einem Hyazinthenglas
  • zwei kleinen silbernen Weihnachtskugeln
  • einer Blumentopfdeko „Holztanne“
  • etwas weißer Schnur
  • abgeschmeckt mit weißem Boardmarker (EDDING 725 Neon weiß).

Geht man die Dekoplanung etwas früher an, kann man die Hyazinthe auch selbst im Hyazinthenglas austreiben lassen. Dafür muss man aber dann schon acht bis zwölf Wochen im Voraus planen. Man setzt die Zwiebel auf das mit Wasser gefüllte Glas, so dass sie gerade noch die Wasseroberfläche berührt. Dann lässt man sie an einem kühlen und dunklen Ort (z.B. im Keller) treiben, bis Wurzeln und Knospen entstanden sind.

Ohne Planung, dafür mit fertig vorgetriebener Hyazinthe, wollte ich aber auf das schöne Glas nicht verzichten. Deshalb habe ich die Pflanze unterm Wasserhahn von der Erde im Wurzelballen befreit und sie nachträglich ins Glas befördert. So bildet die Hyazinthe auf einem hübschen Teller den Mittelpunkt des Adventskranzes ohne Kranz. Weil ich sie da hatte und sie perfekt zum braunen Teller passen, habe ich braun gefärbte Teelichter als Kerzen verwendet. Für den winterlichen Vereist-Look habe ich die Lichter von außen mit einem weißen Boardmarker flächig bemalt. Und auch das Hyazinthenglas bekommt mit aufgemalten Schneekristallen das passende Winterfeeling.

Die kleine Holztanne liegt dekorativ auf dem Teller und bringt zusammen mit zwei silbernen Weihnachtskugeln, die ich mit weißer Schnur am Hyazintenglas festgebunden habe, genau die richtige Portion Weihnachtsstimmung ins Haus.

Happy Advent!