Dieser Bericht beschreibt unsere Reise nach Costa Rica im Winter 2011 und 2012. Geschrieben haben wir diesen Text während und nach der Reise.

25. Dezember

Michael: Heute abend geht es los. Leider unter weniger guten Voraussetzungen, da Steffi sich die Nacht vorher nur übergeben, statt geschlafen hat. Am Bahnhof treffen wir zufällig unseren Freund Mentos mit Familie auf dem Weg nach Südafrika. Im Zug dann das erste Problem: Das Reisebüro hat unsere Zugfahrt falsch herum gebucht. Hinfahrt von Frankfurt nach Karlsruhe und die Rückfahrt umgekehrt. Zum Glück bemerkt es die Schaffnerin und macht einen Vermerk auf die Karten, so dass wir hoffen können die Rückfahrt auch noch antreten zu dürfen.

Endlich am Flughafen angekommen versuchen wir den Trick mit dem Einchecken direkt am Fernbahnhof. Klappt gut, leider hat das Reisebüro meinen Namen falsch geschrieben. Ich darf aber wohl doch mit. Mir schwant Böses, was noch so alles falsch organisiert sein könnte. Auf dem Weg zum Gate wollen wir bei der Apotheke vorbei und ein Mittel gegen Übelkeit holen. Da die Apotheke aber schon geschlossen hat, entscheiden wir uns beim medizinischen Dienst des Flughafens vorbeizuschauen. Das Ergebnis ist Fieber und ein Zäpfchen mit Schmerzmittel zum Einführen. Wir entscheiden uns zu fliegen.

Steffi schleppt sich an meiner Seite in Richtung Mittelamerika.

Nächster Tag