Der erste der zwei besten Söhne ist ein großer Lego-Fan und hat zunächst einmal die beiden riesigen Kisten mit Steinen aus Papas Kindheit zum Bauen bekommen. Da auch Mama früher gerne mit Lego gespielt hat und die Lust am Bauen gemeinsam mit unserem Sohn wiederkam, stand bald die Idee im Raum, abends — statt Fernzusehen — wieder selbst ein Lego-Set zusammen zu bauen.

Die Auswahl des zu bauenden Sets gestaltete sich einfacher als gedacht, da in den letzten Jahren ein Set von vielen Lego-Fans als eines der besten Sets aller Zeiten gelobt wird: The LEGO Ninjago Movie – 70620 Ninjago City. Etwas hinderlich bei der Entscheidung war lediglich, dass der ältere der besten Söhne großer Ninjago-Fan ist und Mama und Papa ihn daher etwas mühsam überzeugen mussten, dass das Set nicht für ihn gedacht ist (und der gehobene Preis).

Um es vorweg zu nehmen, das Set hält wirklich was viele Rezensionen versprechen: Interessante Funktionen, geniale Konstruktionen, viel Bauspaß, dabei wenig Wiederholungen und ein — für uns — sehr gelungenes Design.

Die Bilderreihe dokumentiert unseren Baufortschritt bis zum fertigen Modell. Kalkuliert ist die Bauzeit mit 15 Stunden, wir haben etwa 13 ½ Stunden gebraucht. Teilweise haben wir aber auch in gemütlicher Runde zu dritt gebaut.

Abschnitt 1 in 35 Minuten: Bodenplatte
Abschnitt 2 in 19 Minuten: Fischerboot
Abschnitt 3 in 22 Minuten: Wasser
Abschnitt 4 in 40 Minuten: Fundament
Abschnitt 5 in 43 Minuten: Erdgeschoß und Brücke
Abschnitt 6 in 46 Minuten: Brücke und Aufzug
Abschnitt 7 in 47 Minuten: Obergeschoß
Abschnitt 8 in 64 Minuten: Restaurant
Abschnitt 9 in 53 Minuten: Shop und Aufzug
Abschnitt 10 in 53 Minuten: Restaurant
Abschnitt 11 in 55 Minuten: Restaurant und Galerie
Abschnitt 12 in 47 Minuten: Laden
Abschnitt 13 in 48 Minuten: Kammer und Aufzug
Abschnitt 14 in 55 Minuten: Lloyds Wohnung
Abschnitt 15 in 50 Minuten: Dach
Abschnitt 16 in 51 Minuten: Dach und Bar
Abschnitt 17 in 67 Minuten: Turm
Bauzeit: 13 Stunden und 21 Minuten